Freitag, 9. Juli 2010

The first days in Iowa

Diese erste Woche kommt mir vor wie Monate!!! Ich habe so viel erlebt, dass ich mir nicht mal sicher bin ob ich alles noch zusammen bekomme!

Aber von vorne: Am Freitag bin ich um 9:15 zum Flughafen gebracht worden. Ich musste einmal umsteigen und kam dann abends gegen 5 endlich an. Der Flughafen hier in Iowa ist winzig und als ich in die Eingangshalle komme, stürmen 2 kleine Kinder auf mich zu und fallen mir in die Arme. Man hab ich mich gefreut alle wirklich kennen zu lernen. Nach einer 2 Stündigen Heimfahrt wurde mir erst das riesige Hause gezeigt (es ist wunderschön, so toll hätt ich es mir nie vorgestellt!!!) Und dann sind wir downtown GELAUFEN und haben dinner gegessen. Ich bin relativ schnell ins Bett gefallen und hab direkt super geschlafen. Nur die Zeitumstellung hat mir ein wenig zu schaffen gemacht (aber ich hab mich mittlerweile drauf eingestellt). Am Samstag haben wir dann eine Mississippi Bootstour gemacht. War echt nett, nur leider hab ich das Fußballspiel verpasst (dafür aber schon 100 neue Menschen kennen gelernt – und natürlich soll man gleich alle Namen behalten).



Sonntag, Independence Day, Brevin kommt mit dem Arm voll T-Shirts an:“Guck mal Hannah, für dich! Wir tragen alle Amerika T-Shirts“ (als wir dann zu Grandma Teresa sind, waren wir natürlich die Einzigen mit Flaggen auf den Shirts :D) Den Rest kennt ihr ja!




Montag war noch Feiertag und damit alle Geschäfte geschlossen. Wir sind nur ein bisschen rumgefahren und rumgelaufen und haben die Stadt erkundet, waren im Park und im Schwimmbad und Shelly hat angefangen mir alles im Haus zu zeigen.

Und jetzt kommt der Stress :D Wir hatten ein straffes Programm und haben es auch ganz gut durchgezogen (Dienstag + Mittwoch). Ich werde nur kurz aufzählen, was wir alles gemacht haben: Zur Library und da das Sommer-Kinder-Programm angehört (das ist ab jetzt für mich jeden Dienstag), eine Card für mich beantragt und gleich ein Buch ausgeliehen (ist nicht so pralle, also tausch ich das nächsten Dienstag gleich gegen was Besseres ein!), dann ging es für Stunden in die Bank. Seit der Wirtschaftskrise haben sie alles verschärft und da es natürlich ewig gedauert hat bis ich alles verstanden habe, hat es eine Weile gedauert. ABER ich habe nun meinen bank account. Dann ging es weiter zum Hy-Vee, dem Supermarkt unseres Vertrauens! RIESIG sag ich nur. Wirklich alles in Jumbo Packungen und alles in zig verschiedenen Varianten. Ich werde mich die ersten Male wohl Stunden dort aufhalten bis ich genau die Produkte (no fat,no sugar, no calories) gefunden habe, die wir brauchen. Dann ging es zum lunch zu McDonald’s (musste ja mal sein). Ich denke mir, komm Hannah isst du mal einen Salat! „Einen Salat mit grilled chicken bitte!“ „Welchen Salat hätten Sie denn gerne?“ „Wie welchen Salat? Den Grünen!“ „Wir haben…. Mit diesen … Dressings!“Ja genau –nicht mal einen einfachen Salat haben die hier!!! Wieso muss man IMMER 10 verschiedene Varianten haben? Ich hatte dann einen South-West Salad. Der war richtig lecker. Mit Nachos und Salsa-Soße (ich weiß, nicht wirklich gesund). Aber soviel zu meinen Alltagserlebnissen! Weiter ging es mit der Y-Membership. Ich musste in so eine Webcam grinsen! Ohne zu übertreiben – das Foto ist richtig hässlich :D Dann hab ich noch eine Tour durch den Kasten bekommen, weil Brev da auch sein Sommer Camp hat und ich ja auch wissen muss, wo die Sportgeräte und wo das Schwimmbecken sind, damit ich jeden morgen um 5 vor Arbeitsbeginn trainieren kann (ahja!). Dann ging es zum Post Office und ich hab mir gleich mal Briefmarken gekauft und die Karte an Oma weggeschickt (da aus irgendeinem Grund das Post Office in der „Stadt die niemals schläft“ um 5pm zu hatte!!) Weiter ging es nach Iowa City um die social security card zu beantragen. Das ging überraschend schnell! Also haben wir einen Abstecher in Shelly’s Krankenhaus gemacht und da natürlich wieder ein gigantisches Stück Kuchen (ich nenne es cake, weil man es nicht mit unserem Kuchen vergleichen kann) gegessen! Dann sind wir in die Mall gefahren!!! WOW! Da ist nämlich auch das children’s museum wofür wir auch eine Jahres Mitgliedschaft beantragt haben und auch gleich mal 2 Stunden verbracht haben! Das ist so super da, ich werd da garantiert öfters mit den Kids hin fahren! Dann haben wir noch eine Spätzl Presse gekauft, waren im Target (ich liebe den Laden jetzt schon), sind zum Farmer’s market gefahren (jede Woche frisches Gemüse) und waren dann heute um 6.30 pm endlich zu Hause!

Ich bin total erschlagen von den letzten Tagen und bin gespannt auf die nächsten! Ich hab leider immer noch kein Internet, sonst könntet ihr die letzten Berichte schon lesen!

Ha, jetzt hab ich Internet! Seit gestern :) Viel ist eigentlich nicht passiert! Wir waren wieder im Pool, da es sehr, sehr heiß war. Ansonsten haben wir nur zu Hause gespielt und abends gegrillt. War sehr lecker (wie immer dreht sich alles nur ums Essen) Zum Nachtisch sind wir zu Elly’s Ice Cream gegangen! Man, da werde ich noch oft hingehen :D Wie immer hier war die Portion riesig und richtig, richtig lecker.

Gestern ist noch etwas sehr dramatisches passiert! Das wichtigste Dokument, das ich momentan in meinem Leben besitze, ist mein Visum! Ich brauche es um auszureisen, um die social security card zu kriegen, um das Land zu verlassen (Mexico-Urlaub!!!), für einfach alles! And yesterday, Shelly, my crazy hostmum, wanted to put this important document into the firebox. BUT she lost it! AND she couldn’t remember where she put it. So we looked for it all over the house (in the fridge, in the children’s draws, in every cupboard, even in the garbage). But we just couldn’t find it!!! Until I cleaned up the kitchen. And tada - there it was. Just sitting on the counter! Haha - that’s Shelly! (Ich musste diesen Part in Englisch schreiben, falls Shelly es lesen sollte! Sie hat Witze drüber gemacht und meinte, ich soll von meiner Crazy Hostmum auf meinem Blog berichten! So Shelly, if you read this -this is for you and I like you a lot. And you are definitely NOT crazy)

Heute sind wir eigentlich nur durch die Gegend gefahren um mir die Wege einzuprägen :D Hat nicht so ganz geklappt! Aber hey, ich bin erst seit einer Woche hier! Brevin ist für das Wochenende weg und es ist unglaublich still im Haus :D Ich werde jetzt gleich mal was essen und dann noch ein wenig lesen und das war’s dann auch schon wieder!

Fühlt euch alle ganz fest gedrückt!


5 Kommentare:

  1. hannah! mir geht es ganz genauso wie dir mit der zeit. ich fuehle mich als ob ich schon ewig hier waere, dabei ist sind es erst 2 woche und davon nur eine in der familie.. ich mag deine berichte auch und bin neidisch das du schon so viel hast^^ ich passe grade noch auf die kinder auf weil die andern ausgegangen sind, naja ich hab nicht wirklich was zu tun weil sie schlafen^^. in unsrem apartment sind noch die oma, und bruna (das erste au pair) mit ihrer mom. von dem laptop den ich grade benutze, dem von meiner hostmum, koennte ich sogar auf meinem blog einen bericht reinstellen aber der ist auf dem andern pc und bei dem geht wiederum das internet nicht im moment :D ich hab echt keine lust das heute weiter zu probieren. hier regnet es im moment total.. aber mittags war richtig gutes wetter und wir haben nen strandspaziergang gemacht :) die kinder sind so mega suss wenn sie gut drauf sind, aber wenn sie muede sind oder einfach nur schlecht drauf sind sie kleine monster :P

    AntwortenLöschen
  2. :D oh man ihr zwei scheint euch ja wirklich schon wohl zu fühlen, das freut mich!
    :)

    AntwortenLöschen
  3. ach hannah, stell mal alle bilder nach und nach bei picasa rein! :) also wenn du es mal schaffst:P

    AntwortenLöschen
  4. La Familia10 Juli, 2010

    Hannah, das hört sich alles so gut an... Wie kann ich dich erreichen? Ich habe auch schon fleißig gefilmt und fotografiert (Emma versucht grad selbst mit dem Löffel zu essen etc.). Also gruße von Dennis,alles Liebe
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hannah=)
    es kommt mir alles so komisch vor das jetzt hier so zu lesen das du einfach so weit weg bist und wie anders es doch alles ist und spannedn selbst für mich hier...ich freu mihc immer riesig was neues zu erfahren:)
    fühl dich ebenfalls gedrückt:-*

    AntwortenLöschen