Dienstag, 5. Juli 2011

Day 10: Yosemite National Park

4th of July! Der wohl wichtigste Feiertag in den USA! Trotzdem ging es heute Morgen um 7 los. Von wegen Feiertag - von ausschlafen keine Spur! Mittlerweile sind 6 unserer 13 Mitreisenden stark erkältet (ich natürlich auch). Das Wetter schwankt einfach zu krass, oder wir sind in der Hitze und springen dann ins stark klimatisierte Auto.
Ich liege grade in unserem Zelt, am stark überfüllten Campingplatz (irgendwie campen die Amis immer an Feiertagen) und warte mal wieder aufs Abendessen. Wir essen hier immer erst um 9, weil wir so spät im Camp ankommen und dann noch kochen müssen. Aber wenigstens nutzen wir die Tage so richtig aus.

Auf jeden Fall ist dass hier kein normaler Campingplatz. Hier gibt es kaum fließend Wasser und KEINE Duschen. Es gibt eine Wasserstelle zu der alle Camper laufen müssen um ihre Wasserrationen aufzufüllen. Wir haben das Glück direkt daneben zu sein. Und zwar ist das so, weil wir im Yosemite National Park sind. Und ich muss sagen, dass ist hier einer der schönsten Orte an denen ich jemals war! (Liebenau eingeschlossen :D :D) Es ist richtig grün hier, gibt jede Menge Berge und vor allem: Sooo viele wunderschöne Wasserfälle! Ich hab noch nie so gewaltige Wasserfällte gesehen. Wenn man so 20 Meter entfernt steht, wird man richtig nass! Wir sahen alle aus, als ob wir geduscht hätten! Und laut ist das vielleicht! Da kommen einfach Unmengen an Wasser runter! Total Irre und wunderschön!
 
 Nachdem wir ein paar Wasserfälle abgeklappert haben, sind wir weiter gefahren um ein weiteres Naturwunder zu sehen. Und zwar RIESEN BÄUME! Die nennen sich „Sequoia“. Und die sind wirklich riesengroß! Die Äste an den Bäumen sind selbst schon fast Bäume die quasi horizontal zum Boden wachsen. Und weil die so alt und breit sind, ist das schon wieder ein eigenes Ökosystem. Vögel haben Samen hochgebracht und dann sind da Pflanzen gewachsen. Die sind alle so um die 2000 Jahre alt. Die haben irgendwelche Bakterien die sich mit irgendeinem chemischen Ding mischen (:D Herr Hack wär sehr enttäuscht, dass ich mir das nicht merken konnte) und das verhindert wohl, dass die leicht brennen. Und so haben sie sämtliche Waldbrände überstanden und stehen immer noch da rum! Sau cool!

Oh, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass wir mittlerweile so hoch in den Bergen sind (3000 Meter über dem Meeresspiegel), das hier noch jede Menge Schnee liegt! Gestern hatten wir 50° C und jetzt sind wir im Schnee. Dabei ist es eigentlich recht warm hier! Aber im Winter ist der Schnee hier bis zu 30 Meter hoch und deshalb ist es so stark gepresst, dass es nur sehr langsam taut. Wir laufen also alle in Shorts und T-Shirts rum und stehen auf einmal im Schnee. Total lustig!


Mittag haben wir auf einem kleinen Picknickplatz gegessen, der direkt an einem See war. Im Hintergrund dann die Schneebedeckten Berge und ich hatte einen Bikini im Handgepäck. Da liegt es natürlich nahe, da doch mal rein zu hüpfen. Ich hab Lisa auch relativ schnell überzeugen können „Komm schon! Das machen wir nur einmal im Leben! Wann kann man schon mal in einem eiskalten Bergsee schwimmen“ und los ging‘s. Wir sind rein gerannt, einen Schwimmzug gemacht und wieder raus gelaufen :D Oh man! Man hat die Kälte eigentlich nicht so sehr gespürt, es hat aber super weh getan. Es hat am ganzen Körper gestochen! Danach war ich aber sehr glücklich und ich kann eine weitere Sache auf meiner Lebens „To do-Liste“ streichen :)

Und dann war der Tag auch schon wieder rum! Die Zeit geht einfach super schnell rum!

2 Kommentare:

  1. Oh man ich hab selbst beim Zusehen Gänsehaut bekommen, ihr Freaks! :)
    Hannah, ich kann dir gar nicht sagen, wie neidisch ich bin, bei all deinen Erzählungen und den Bildern!!!! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hannah, Du solltest Reiseschriftstellerin werden:D Und wenn Du Dich um eventuelle naturwissenschaftliche Details sorgst, kannst Du ja Hrn. Hack um Unterstützung bitten.
    Also ehrlich, mir ist wirklich so, ALS sei ich dabei;-)

    AntwortenLöschen