Dienstag, 5. Juli 2011

Day 9: Death Valley

Nach einer sehr kurzen Nacht mussten wir unser geliebtes Hotelzimmer in Las Vegas (und die Zivilisation) verlassen und haben uns wieder auf den Weg gemacht. Unser heutiges Ziel war Death Valley.

Insgesamt sind wir 332 Meilen gefahren. Und Leute, vergesst ALLES was ich in den letzten Blogeinträgen über Hitze berichtet habe! Das heutige Wetter hat alles getoppt!!! Ich schwöre euch, ich lüge nicht! Wir hatten heute 120° Fahrenheit (ca 50° C). Und das war nicht der Heat-Index (gefühlte Temperatur) sondern die wirkliche Temperatur.

Und so haben wir schon nach einem 3-Minütigen Spaziergang im Death Valley geschwitzt wie noch nie. Aber es hat sich gelohnt aus dem Bus aus zu steigen. Schon die Fahrt war wirklich toll. Es ging mal wieder durch die Wüste und heute gab es nicht mal kleine Sträucher. Es gab nur vertrockneten Boden und Steine und es haben nur noch die Aas-Geier gefehlt. Und dann sind wir ausgestiegen und durch diese vertrocknete Wüste gelaufen. Und zwar standen wir in einem ausgetrockneten Meer, 282 feet (ca. 85 m) unter dem Meeresspiegel. Das ist der niedrigste Punkt in der ganzen westlichen Hemisphäre! UND ICH WAR DA! 

Das ganze Tal war eine Mischung aus Matsch und Salz und das war in der 55° C warmen Hitze gebacken. Es war also hart wie Beton und man musste stabile Schuhe anziehen, weil das Salz einem sonst die Füße aufgeschnitten hätte! Sowas krasses hab ich noch nie gesehen!

Und nachdem wir dann ein paar Minuten gelaufen sind (das war kein Kinderspiel in der prallen Sonne, ohne Schatten. Ich habe um die 4,5 Liter Wasser heute getrunken) sind wir zu einem kleinen Loch in diesem riesen Tal gekommen. Das war vielleicht 20 cm x 60 cm groß und ist natürlich entstanden. Auf jeden Fall war das ein kleines Loch das gefüllt war mit Salzwasser. Das war so hoch konzentriert, dass kein Tier oder Pflanze darin überleben konnte. Das Meer ist über einen Zeitraum von Millionen von Jahren ausgetrocknet und so ist das ganze Salz zurückgeblieben. Das Ironische ist, dass wir am heißesten Ort in den USA waren und das ganze Salz aussah, wie eine riesen Schneedecke. 

Danach sind wir dann weiter gefahren und Mitten im Death Valley war ein kleines Hotel. Das war aufgebaut wie eine Ranch und richtig süß! Naja, die hatten einen Pool und da mussten wir natürlich einen Stopp einlegen. Wir haben dort Lunch gegessen und sind dann direkt mal in den Pool gesprungen! Das war echt wundervoll (ja Monti, ich finde wirklich keine anderen ARTIKEL mehr…). Du schwimmst in dem eiskalten Wasser und rundherum sieht man nichts anderes außer Bergen und Wüste!

Mark musste richtig kämpfen uns alle aus dem Wasser zubekommen und uns zu überzeugen wieder in den heißen Van zu steigen. Aber wir hatten ja noch 3 Stunden zu fahren. Also ging es weiter und da gab es dann eine riesen Überraschung! Um aus dem Death Valley wieder raus zu kommen, mussten wir einen Mega steilen Berg hochfahren. Und da das Auto dabei sowieso so heiß wird, konnten wir nicht noch zusätzlich die Klimaanlage laufen lassen, weil wir sonst liegen geblieben wären. Wir sind dann also 20 Meilen, bei 50° gefahren. Das Auto wurde immer langsamer und am Ende sind wir nur noch 40 Mph gefahren. Und es ging einfach nicht schneller. Ich hab schon Panik bekommen. Aber es ist alles gut gegangen und wir sind jetzt endlich im kühlen Camp. Ich hab an die Fahrt aber gar keine Erinnerung mehr. Es war noch nie so still im Bus. Alle waren wie in Trance und ich weiß nicht, wie ich diese Hitze überstanden habe. Der Wind war so heiß, dass einem die Augen weh getan haben. Es ist wirklich unvorstellbar und ich weiß nicht, wie ich es euch erklären soll!

Jetzt sitzen wir kaputt und müde im Camp und warten aufs dinner. Ich gehe dann wohl früh schlafen! Morgen gibt es mehr!

1 Kommentar:

  1. You really make it seem so easy with your presentation but I find this
    matter to be really something which I think I would never understand.
    It seems too complex and very broad for me. I'm looking forward for your next post, I will try to get the hang of it!

    Feel free to surf to my web site: this guy

    AntwortenLöschen