Dienstag, 19. Juli 2011

Day 16 to 24: Hawaii

ALOHA

Eigentlich sind wir ja schon am 15. Reisetag auf Oahu gelandet, aber das zähle ich mal nicht mit ;) In Los Angeles hatten wir richtig Glück! Wir kommen zum Flughafen und konnten sofort einchecken. Ich reis natürlich meinen Mund auf und meine: "oh Sir, sie müssen meine Koffer noch wiegen! Ich glaube die sind viel zu schwer" Mama,Papa, dass kennen wir doch irgendwo her :D Auf jedenfall guckt mich der Typ ganz entgeistert an und meint: "magst du etwa extra Geld bezahlen?" Ich kriege ganz große Augen und antworte mit: "Natürlich nicht!" Und dann fängt er hart an zu lachen und schiebt die Koffer einfach aufs Gepäckband! Da sind die Amis einfach immer super nett! Mal sehen wie das beim internationalen Flug wird!

Wir sind dann gegen 7 p.m. Ortszeit angekommen (momentaner Zeitunterschied: 12 Stunden). Bis wir im Hotel waren, eingecheckt hatten und unsere tausend Koffer und Taschen im Zimmer hatten, war es bereits 9 und wir tot müde (immerhin war es schon 12 in L.A. und wir sind den ganzen Tag nur rum gefahren/geflogen). Trotzdem sind wir nochmal raus um wenigstens etwas gesehen zu haben! Unser Hotel ist super gelegen! Wir sind hier direkt im Touristenviertel. Überall sind Geschäfte und Läden und mittlerweile wissen wir auch, dass abends was los ist! Zum Strand laufen wir ca. 10 Minuten, aber dadurch, dass man durch die Einkaufsstraße läuft und es immer was zu gucken gibt, fühlt es sich an wie 2! Also wirklich Ideal!

Am Sonntag waren wir schon um 5 wach. Jetlag! Von nur 3 Stunden Zeitunterschied! Ich will gar nicht wissen, wie es mir in Deutscland gehen wird :D Auf jeden Fall haben wir gleich mal den nächsten Walmart ausfindig gemacht und sind los gelaufen. Sonntagmorgens um halb 8! Wir hatten quasi komplett Waikiki für uns alleine :D Dummerweise sind wir erstmal in die falsche Richtung gelaufen (ja ich weiß :D) und so hat der Hinweg glatt mal 45 Minuten gedauert. Aber Bewegung soll ja angeblich gut tuen... Nach einem schockierendem Einkauf ($60 Dollar, die auf dem Festland vllt. $35 gewesen wären) haben wir uns MIT Tüten und vollem Rucksack auf den Rückweg begeben. Diesmal waren es nur 30 Minuten!

Wir waren vllt. 2 Minuten im Hotel, bis Lisa und Iris (vom ersten Trip) angerufen haben. Die beiden machen so ne Insel-Hopper Tour und verbringen jeden Tag auf einer anderen Insel und wollten einen Teil ihres Gepäck bei uns unterstellen. Wir haben dann noch gemeinsam geluncht und uns an den Pool geknallt und dann war es auch schon Zeit für die beiden wieder zum Flughafen zu düsen.

SN und ich sind dann nochmal zum Strand gelaufen und haben mal den ganzen Beach Walk ausgecheckt. Das Meer hier ist sehr blau und der Strand super weich, aber das Stück an dem wir waren war Mega überfüllt. Da müssen wir wohl ein bisschen weiter laufen um ein bisschen Privatsphäre zu bekommen :D (alle Deutschen machen ja angeblich nur FKK :D)

Danach sind wir wieder hoch zum Hotel und da haben wir mal eine andere Straße genommen. Und die war super! Viele kleine süße Souvenirläden und in der Mitte ein kleiner Park. Und in dem war zufällig ein Hawaii'anisches Konzert! Wir haben uns da also auf unsere Strandmatte gehockt, haben uns was zu trinken geholt und einfach mal gelauscht! Die Luft war angenehm warm, aber nicht so, als dass man geschwitzt hätte. Über uns waren Palmen und in der Mitte standen 3 Männer, mit Hawaii T-Shirts die auf merkwürdigen Instrumenten eine unheimlich schöne Melodie erzeugt haben! Also ein gelungener erster Urlaubstag!

Heute, am Montag, haben wir den ultimativen Ruhe Tag eingelegt :) Wir haben den ganzen Tag am Strand verbracht, gelesen, Musik gehört und geschlafen! Wir haben heute einen besseren Strand gesucht (und gefunden) und hatten ein schattiges Plätzchen direkt unter einer Palme :) Gegen Nachmittag sind wir ins Hotel, haben Wäsche gewaschen (sogar im Paradies muss man ein bisschen arbeiten! Aber wenn man so lange reist, reicht die saubere Wäsche einfach nicht!), ein Nickerchen gemacht und dann geduscht und uns zum dinner fertig gemacht.

Wir sind mal ausgegangen und haben kein trockenes Toastbrot mit cream cheese gegessen :D Und zwar gings ins Hard Rock Cafe! Die liebe ich ja sehr und dann darf Honolulu ja nicht auf meiner Liste fehlen! Trotzdem esse ich immer das Gleiche - potatoe skins und/oder famous fajitas :D Heute war es ganz besonders toll! Die haben hier nämlich eine große Terrasse auf Stelzen! Man sitzt also direkt über der Fußgängerzone und so gibt es immer was zu sehen! Es war noch sehr warm, aber es war ein wenig windig und dadurch dann total angenehm! Es gab live Musik, die auch sehr gut war! Es waren zwei Hawaii'anische Künstler da. Der eine hat traditionelle Musik gemacht, der andere bekannte Lieder gecovert! Die zwei haben sich immer abgewechselt und durch eine bunte Mischung wirklich sehr gut unterhalten :) Da saßen wir also heute Abend, gut gefüllt und mit unseren alkohlfreien (nur noch 2 Wochen!!!) Cocktails auf der Terrasse und hatten unser 2. Konzert in Folge!

Ich bin grade sehr glücklich und wir können hier richtig entspannen! Es tut mal gut so weit von allem weg zu sein und eine kleine Auszeit vom Gefühlschaos zu haben. (Das klingt jetzt wirklich extrem, aber es ist schon sehr komisch. Auf der einen Seite die unbeschreibliche Freude wieder daheim bei seinen Lieben zu sein, auf der anderen Seite der Abschiedsschmerz und dann noch all die neuen, überwältigen Eindrücke von einem ganz anderen Amerika!)

Dienstag war das Wetter leider nicht so gut... Aber wir sind nicht doof und haben am Anfang unseres Urlaubs, dass Wetter gecheckt und unsere Pläne danach ausgerichtet! Und zwar gibt es in Honolulu die größte outdoor Mall in den States. 270 Stores! Und das mussten wir uns natürlich auch mal anschauen :) Wir haben auch gut geshoppt! Ich hab mir glatt mal nen neuen Koffer gekauft und wir haben auch schon alles gepackt um sicher zu gehen, dass wir alles heim bekommen. Klappt alles und das Leben ist super :)
Danach haben wir im Hotel Zmmer gepicknifkt und einen movie-marathon veranstaltet! Ideal Urlaubstag also :D

Mittwoch war mal wieder der übelste Gammeltag. Das muss ich ja nun nicht mehr großartig ausführen. Aber ein kleines Hawaii Anekdötchen gibt es trotzdem! Wir haben heute bei McDonald's zu Mittag gegessen. Das war ein süßer kleiner Laden bei uns in ner Seitengasse und ich glaube sooo viele Touristen verirren sich nicht dahin! Auf jeden Fall ist die ganze Atmosphäre da sehr gechillt und niemand interessiert sich für irgendwas. Und so kommt es, dass in diesem McDonald's Vögel leben. :D Die laufen da einfach rum, leben von Fast Food und eine genervte Angestellte, hat probiert sie rauszuwerfen (was nicht geklappt hat), weil sie den Vogel Mist permanent aufwischen durfte! Auch wenn Vögel mir nicht so ganz Geheuer sind, war es eine sehr lustige Situation :)

Am Donnerstag haben wir noch ein letztes Mal gechillt, bis dann abends Lisa uns Iris von ihrer Insel Hopper Tour wieder gekommen sind und somit das Oahu Program starten konnte. Wenn Sarah und ich auch sonst nichts gemacht haben, haben wir die nächsten Tage gut geplant :D Man kann ja 10 Tage nicht nur rumliegen (naja, könnte man schon...). Wir sind jetzt sehr müde vom nichts tun und werde jetzt nur noch schnell Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Part 1 gucken, weil wir uns richtig auf den 2. Teil vorbereiten müssen :D Gute Nacht Hawaii, Guten Morgen Deutschland!

Freitagmorgen, halb 10, los geeeeehts! Tagesprogrammpunkt: Pearl Harbor.Wir dachten uns, wir sind schlau und zahlen nicht 100 Dollar für eine Tour (eigentlich nur Roundtrip von Waikiki zu Pearl Harbor) und organisieren das ganze alleine. D.h. für 2,50 den Bus hin nehmen, kostenlosen Eintritt nutzen und dann alle Infos seber lesen! Klingt nach nem super Plan! Oder?

Leider hatten wir Schwierigkeiten die richtige Bushaltestelle zu finden (nein, nicht wil wir alle zu doof dafür sind. Hier haben die Haltestellen keine Namen und man muss Glück haben, dass deine Busnummer zufällig an der Haltestelle an der man steh hält...). Also haben wir so schon mal die ersten 45 Minuten gewartet, bis der richtige Bus kam - In der prallen Sonne versteht sich ;) Danach ging es 1 Stunde in einem nicht klimatisierten Bus Richtung Pearl Harbor. Wir hatten die Ehre ganz hinten zu sitzen. Es war sau heiß und ich war kurz vorm Zusammembruch. Irgendwie vertrage ich die ganze Hitze/Sonne nicht wirklich und es hat mich alle Bemühungen gekostet nicht in den Bus zu brechen.
Als wir dann am Memorial angekommen sind (mit ein wenig Verzögerung erst um 12! Upps :D), haben wir uns als ersten die Tickets für die Fähre und den Film geholt und uns dann erstmal in den Schatten gelegt. Bzw. ich! Die anderen haben mich netterweise mit Wasser und Essen aufgepäppelt (oh man) bis es mir um 2 wieder gut ging und wir uns den Kinofilm anschauen konnten! Und dann ging es endlich zum USS Arizona Memorial! Auch wenn das Wasser etwas höher war, konnten wir durchs Wasser Teile des Schiffes sehen! Es kamen sogar noch kleine Ölblasen hoch, die dann als runder "Regenbogen" im Wasser zu sehen waren! Auch wenn es schädlich ist, sah es super schön aus :) Es war wirklich sehr beeindruckend das alles zu sehen. Auch wenn es bedrückend ist zu wissen, dass man direkt über einem Schiff steht, in dem über 1000 Menschen gestorben sind! Der ganze Trip hat sich in jedem Fall gelohnt (und wir Schlawiner haben 5 Dollar bezahlt, wärend 95% der Touristen Touren buchen, die $100 und mehr kosten - man lernt eben doch mal Sachen alleine in die Hand zu nehmen und sic nicht nur af andere zu verlassen ;)

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Mall ging es dann direkt weiter zur Cheesecake Factory. Wir haben alle sehr gut gegessen und hatten nicht mal mehr Platz für einen Käsekuchen! Was ein Disaster! Da muss ich auf jeden Fall nochmal einen essen, bevor ich heim komme!
Voll und glücklich ging es dann zurück ins Hotel und wir sind denk ich mal alle sofort eingeschlafen ;)

Samstag, Tag 2 unseres Sightseeing Programmes! Geklingelt hat ser Wecker scon um 6! An einem Samstag! Wir waren alle ein wenig übermüdet, aber dafür haben wir ja die ersten 5 Tage nichts getan. Unser erstes Ziel war der Diamond Head! Das ist ein kleiner Berg de wir natürlich erklmmen mussten (langsam hab ich echt genug von diesen selen Wanderungen...) Wenigstens ging es erst Bergauf und dann wieder gemütlich runter! Die Strecke war ca. 2 km und nheimlich steil. Auch wenn wir schon um halb 8 da waren, waren es schon sehr warm. Erst ging es wieder im Slamlom einen steinigen Weg hoch und dann wurde es so steil, dass man Treppen steigen musste. Die haben wir natürlich gleich mal gezählt um unser Leiden auszudrücken! 272 steile Treppenstufen bis zur Spitze des Berges! Insgesamt sind wir 45 Minuten gelaufe. Für 2 km... Schade :D Aber es war wirklich steil! Auf dem Weg zur Spitze mussten wir durch einen Tunnel, der durch einen Berg geführt hat! Der war ca 1 m breit und 2 m hoch und STOCKEDUSTER! Ich war total aus der Puste, aber im Tunnel konnten wir alle nochmal den Turbo zünden und in Rekordzeit sind wir dadurch gelaufen. Wir waren Mitten im Berg in einem kleinen, engen Tunnel. Da kriegt man ganz schön Panik :D Als wir dann endlich oben waren, hat sich die Anstrengung wieder einmal geloht! Es war strahlend blauer Himmel und ein Wahnsinns Ausblick. Auf der einen Seite das weite Meer und auf der anderen das hügelige Hawaii mit Honolulus Skyline, den vielen Hotels und Stränden! Da saßen wir also, auf der Spitze eines Berges in Hawaii! Da hab ich mal wieder einen Gefühlsflash bekommen. In solchen Momenten ist man einfach nur glücklich über die ganzen neuen Eindrücke und Erfahrungen! Oft ist mir das nämlich gar nicht so bewusst!

Danach ging es dann sofort weiter zur Bushaltestelle. Unser nächstes Ziel war wieder eine Stunde im Inland! Wir hatten nämlich das Glück, genau dieses Wochenende in Honolule zu sei , DENN, heute war das 43. Hula Festival! :D Klingt lustig, war es auch! Wir saßen auf unserer Decke und haben uns die traditionellen Tänze der bakanntesten Hula Schulen angeschaut! Es wurde wunderschön gesungen und musiziert und dann drehen sich die ganzen Tänzer im Takt und schwingen ihre Hüften! Mir hat es sau gut gefallen! Besonders gut fand ich, dass sie die ganze Musik alleine gemacht haben. Es waren einfache Trommeln und Gesang und zwischendurch wurden Zeilen gesprochen. Es wird immer eine Botschaft übermittelt und ich finde, dass man die richtig gespürt hat! Das hat uns allen nochmal ein richtiges Hawaii Feeling gegeben ;)

Gegessen haben wir heute Abend mal wieder im Hard Rock Cafe und ich hatte einen super Salat! Der hatte eine scharfe Soße, dafür dann aber Cranberries und Orangen und dann noch blue cheese. Süß, sauer und herzhaft! Das war die ultmative Geschmacks Explosion im Mund :) Sehr lecker also ;) Danach sind wir schnell zurück ins Hotel, weil Lisa und Iris heute Nacht schon wieder heimfliegen! Jetzt sind Sarah und Ich also wieder alleine und nach der kurzen Nacht gestern und einem anstrengenden Tag heute wieder voll im Eimer. Man wird also doch alt! Samstagabend, 11 Uhr und wir sind im Bett! Unser Alibi für euch: Wir sind leider noch nicht Volljährig, können also gar nicht ausgehen! :D

Sonntagmorgen ging es dann recht früh los. Unser Shuttle hat uns um 9 abgeholt und zur Hanauma Bay gefahren! Das ist Hawaii's bekanntestes Schnorchelparadies! Dürfen wir uns natürlich nicht entgehen lassen ;) 2 Stunden sind Sarah und ich wie zwei Meerjungfrauen durchs Wasser gedüst, auf der Suche nach ein paar Wasserschildkröten. Zur Warnung: Wenn man probiert sie zu küssen, muss man $25.000 Strafe zahlen, oder 6 Monate ins Gefängnis :D Jaja! Die Hawaiianer beschützen ihre Tierchen! Wir haben natürlich keine gesichtet :( Dafür aber viele bunte, schöne Fische und einen RIESEN Fisch! Der war schon fast gruselig mit seinen spitzen Zähnchen!
Danach ging es zum Lunch zur Cheesecake Factory und wir haben endlich unseren Cheesecake bekommen :)

Montag, ursprünglicher Abreisetag! Den ganzen Morgen haben wir gepackt, bis endlich alles irgendwie, irgendwo verstaut war! Danach haben wir ausgecheckt, unsere Koffer hinterlegt und los ging es zum Kino! Harry Potter! Da haben wir uns ja schon ewig drauf gefreut :) War auch echt gut! Danach sind wir noch ein wenig durch die Mall spaziert und dann war es auch schon Zeit zum Flughafen zu fahren! Hier sitzen wir jetzt! Unsere Ausreise hat sich ein wenig verschoben... Aber das muss ich mal persönlich erzählen! :D


Heute in einer Woche fliege ich! Bis bald Deutschland :)

1 Kommentar: